SCHNULLERKETTEN kann jeder leicht selbst herstellen.  


Man benötigt für eine Schnullerketten:

FARBE NACH WAHL 


1 PTT-SCHNUR 1m

1 Mini Holzring  ( wer möchte , es geht auch ohne )

1 Schnullerketten-Clip 

1 Silikonring

1 bis 2 Motivperlen  ( je nach Wunsch)

Namensperlen  (Wunschname) 

2 Stk. 12mm Sicherheitsperlen

10mm Perlen

12mm Perlen 


Eine Schere, eine Nadel und ein Nähgarn egal welche Farbe


Anzahl der Perlen kommt auf die Namenslänge an. 

WICHTIG ist das die Schnullerkette maximal 22 cm lang sein darf (gemessen ohne den Schnullerketten-Clip)




Schnullerkette ohne Mini Holzring
Schnullerkette ohne Mini Holzring

Bastelanleitung für eine Schnullerkette:


1. Begonnen wird indem man sich die Perlen so zurecht legt wie man sie später an der Schnullerkettenladen haben will, wobei am Anfang und am Ende jeweils eine Sicherheitsperle sein muss ( große Loch muss dabei am Knoten liegen. 


2. Wenn alles liegt wie man es später an der Schnullerkettenladen haben möchte, fädeln man das Garn ins Nadelöhr ein. WICHTIG GARN NICHT  VON DER SPULE ABSCHNEIDEN! 

Nun fädeln man die aufgereihten  Perlen vom Ende der Schnullerkettenladen aus zum Anfang hin auf das Garn auf. 

Nadel kann nun vom Garn entfernt werden. 


3. Nun Knoten man das Garnende doppelt an die Mitte der PTT-SCHNUR und kann im Anschluß vorsichtig die Perlen auf die PTT-SCHNUR rüber schieben so dass am Schnullerketten Ende gut Platz ist. (Aufpassen das die Perlen nicht nicht von der PTT-SCHNUR geschoben werden.)


4. Nun befestigt man den Silikonring an das Ende der Schnullerkette und macht knapp hinter den Silikonring einen Doppelknoten , der im Anschluß verschweißt wird  durch kurzes erhitzen mit dem Feuerzeug.  Jetzt kann mann die Perlen ganz zum Ende der Schnullerkette schieben so dass der verschweißte Knoten in der Sicherheitsperle verschwindet.  


5. Nun am Schnullerketten Anfang auch einen Doppelknoten machen und diesen verschweigen (noch nicht die Schnur abschneiden). 


6. Jetzt wird noch der Schnullerketten-Clip  sehr gut fest geknotet und alles gut verschweißt. Enden abschneiden und fertig ist die Schnullerkette.